Aufgaben

Die Kernaufgabe der Regiofeuerwehr Sumiswald ist die Intervention bei Bränden, Naturereignissen, Unfällen oder ABC-Ereignissen zum Schutz von Mensch, Tier, Umwelt und Sachwerten für die Gemeinden Affoltern, Sumiswald und Trachselwald.
Der Feuerwehr obliegt die Aufgabe des unverzüglichen, befristeten Ersteinsatzes in Kooperation mit der Polizei und der Sanität.

Einsatzgebiet
Unser Einsatzgebiet erstreckt sich über den östlichen Teil des Emmentals und deckt die Gemeinden Affoltern im Emmental, Sumiswald und Trachselwald ab. Die Funktion als Ortswehr nehmen wir so auf einer Fläche von knapp 87 km² für rund 7000 Personen wahr.
Zusätzlich verfügt die Regiofeuerwehr Sumiswald über zwei Stützpunkt-Fahrzeuge. Bei Unfällen mit eingeklemmten Personen unterstützen wir die Kameraden der Feuerwehr Brandis in den Gemeinden Rüegsau, Lützelflüh und Hasle bei Burgdorf als Sonderstützpunkt PbU.
Ab einem mittleren Brandereignis rücken wir zudem mit unserer Autodrehleiter als Sonderstützpunkt ADL in die Gemeinden Rüegsau und Lützelflüh aus.

Einsatzgebiet

Brandbekämpfung
Die Bekämpfung von Feuer ist eine unserer Hauptaufgaben. Mit modernster Ausrüstung und Equipment werden von Kleinbränden bis hin zu Wohnhäuser- und Gebäudebränden bekämpft. Mit dem Fokus auf unserer eigene Sicherheit sind wir bestrebt Folgeschäden und eine Ausdehnung des Feuers zu verhindern. Bei grossen Brandereignissen werden wir von den Kameraden der Feuerwehr Region Langnau mit dem Mobilen Grossventilator (MGV) unterstützt.

Brandbekämpfung

PbU

PbU (Personenrettung bei Unfällen)
Müssen Personen nach einem Verkehrs- oder Arbeitsunfall befreit werden, wird die PbU-Gruppe alarmiert. Speziell ausgebildete Einsatzkräfte befreien die Person so rasch und schonend wie möglich mit hydraulischen Rettungsgeräten aus der misslichen Lage. Der Faktor Zeit spielt bei diesen Einsätzen eine zentrale Rolle und wird immer mit den Partnerorganisationen vom Rettungswesen abgesprochen. Als Sonderstützpunkt PbU rücken wir in die Gemeinden Rüegsau, Lützelflüh und Hasle bei Burgdorf aus.

Bei Einsätzen "Personenrettung bei Unfällen" mittel und gross wird die Regiofeuerwehr Sumiswald durch die Kameraden der Sonderstützpunkte (PbU A) Bern und Langenthal unterstützt.

ADL (Autodrehleiter)
Die Regiofeuerwehr Sumiswald ist Teil des Konzepts "grosse Rettungsgeräte" der Gebäudeversicherung Bern und unterstützt die Feuerwehr Brandis mit der ADL bei Einsätzen in den Gemeinden Lützelflüh und Rüegsau. Die ADL kann bei unterschiedlichsten Ereignissen eingesetzt werden. Dank der 30m hohen Leiter können Personen aus Gebäuden gerettet werden, Brände im Dachbereich bekämpft werden, aber auch Rettungen aus der Tiefe durchgeführt werden. Vom Rettungsdienst wird die ADL beigezogen um gehunfähige Personen aus mehrstöckigen Gebäuden schonend zu retten.

ADL

Hilfeleistungen

Ob Türöffnungen, eingeschlossene Personen in Aufzügen oder Tragehilfe zu Gunsten des Rettungsdienstes, die Regiofeuerwehr Sumiswald unterstützt die Partnerorganisationen mit Personal, Know-How und Material.

Elementar
Bei Unwetterereignissen besteht unsere Aufgabe darin, betroffene Gebiete zu sichern und zu signalisieren, überflutete Gebäude aus zu pumpen und noch nicht betroffene Liegenschaften oder Gebiete zu schützen. Mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln bewältigen wir die Ereignisse selbst oder ziehen Privatunternehmungen (Baufirmen, Forstunternehmen etc.) bei, die uns unterstützen.

Elementar

Bei Interventionen auf Bahnanlagen, ABC-Ereignissen und Grosstierrettungen wird die Regiofeuerwehr Sumiswald durch den Sonderstützpunkt Langenthal und bei grösseren Einsätzen mit Öl durch den Sonderstützpunkt Burgdorf, unterstützt.

In ausserordentlichen Lagen arbeitet die Regiofeuerwehr Sumiswald mit dem Zivilschutz, dem regionalen und dem Verwaltungskreis Führungsorgan (RFO / VKFO) zusammen.