Wasser im Gebäude, Wasen

15.09.2024

C1, Hilfeleistung, Wasen im Emmental, Lugenbachweg, Wasser im Gebäude, Vandalen

Wasserschaden auf Baustelle eines noch nicht fertiggestellten Neubau Mehrfamilienhauses. In allen Räumen befinden sich mehrere cm Wasser am Boden. Wasser tropft in den unteren Etagen von der Decke und über die Balkone aussen an der Gebäudefassade. Durch Wohnungstüren gelangt Wasser in das Treppenhaus welches ebenfalls Überflutet ist. In der unter dem Haus liegenden Einstellhalle ist über das Treppenhaus ebenfalls Wasser eingedrungen. Grube unterhalb Liftschacht ist komplett überflutet. Polizei sowie Haustechnikfirma (Sanitär) vor Ort. Wasserzufuhr wurde durch Sanitär unterbrochen.

Nach Absprache mit Polizei und Sanitär den Ersteinsatz Wasen aufgeboten zur Bewältigung, sowie den lokalen Elektriker aufgeboten um das Gebäude stromlos zu machen.

Nachalarmierung des kompletten Löschzug Wasen über die Kantonale Einsatzzentrale. Wasser mit Nasssaugern in allen Räumen von oben nach unten aufgenommen oder in Entwässerung abgeleitet. Wasser im Liftschacht mit Tauchpumpe abgesaugt. Unterstützung der  Bautrocknungsfirma bei verschiedenen Massnahmen.