Erdrutsch auf Strasse, Grünen

07.06.2024

B1, Elementarereignis, Grünen, Trachselwaldstrasse, Erdrutsch auf Strasse

Hangrutsch im steilen Abhang, westlich eines Gebäudes, auf die Trachselwaldstrasse. Die Fahrbahn ist über die ganze Breite mit ca. 70cm Schlamm, Erdreich und Geröll bedeckt. Murgang 3m von Gebäudefassade entfernt entlang des Zufahrtsweges angerissen. Grössere Wassermengen fliessen aus östlicher Richtung her kommend über den Zufahrtsweg der Liegenschaft in den Abhang. Weitere Anrisse im Gelände in nördlicher Richtung festgestellt. Mehrere schaulustige Personen halten sich auf der Trachselwaldstrasse im Gefahrenbereich auf.

Der Schadenplatz wurde gesichert, Notsignalisierung erstellt und
Personen im Gefahrenbereich in sichere Entfernung gebracht. Personen unterhalb des
Abhangs in sichere Entfernung gebracht und Gefahrenbereich grossräumig abgesperrt. Aus westlicher Richtung über Feld in den Zufahrtsweg einfliessendes Oberflächenwasser mit Sandsäcken in Entwässerungssystem abgeleitet. Beleuchtung des kompletten Schadenplatzes mit der ADL. Verhindert, dass weiter Wasser in den Murgang und den angerissenen Abhang von oben einfliesst. Murgang und angrenzender noch intakter Abhang mit Plastikfolie abgedeckt um eine weitere Durchtränkung durch die zu erwartenden weiteren Regenfälle zu verhindern.  Auf Anordnung Polizei vorsorgliche Evakuierung des kompletten Quartiers.