Über uns

Die Regiofeuerwehr Sumiswald ist im Bereich Feuerwehr für die Einwohnergemeinden Sumiswald, Affoltern und Trachselwald zuständig. Die Einwohnergemeinde Sumiswald ist als Sitzgemeinde Trägerin der Regiofeuerwehr Sumiswald und übernimmt die Aufgaben und die Organisation im Feuerwehrwesen der drei Gemeinden.

Die Regiofeuerwehr Sumiswald besteht aus rund 140 Frauen und Männern. Sie ist nach dem Milizprinzip organisiert. Das heisst, die Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner leisten ihre Einsätze und das Training während ihrer Freizeit. Angehörige der Regiofeuerwehr Sumiswald müssen dabei je nach Funktion mindestens zehn Übungen jährlich absolvieren, Kader und Sonderfunktionäre deutlich mehr. Hinzu kommen 50 bis 80 Ernstfalleinsätze pro Jahr.

Die Regiofeuerwehr Sumiswald ist dezentral organisiert und besteht aus dem Kommando, den 4 Löschzügen Affoltern, Sumiswald, Trachselwald und Wasen die allesamt mit Ersteinsatzmaterial und einem Wasserführenden Fahrzeug ausgerüstet sind.

Führung und Kontrolle

• Feuerwehrkommission Sumiswald - Die Feuerwehrkommission wird zusammengesetzt aus den jeweiligen Ressortverantwortlichen der drei Mitgliedsgemeinden. Ebenfalls von Amtes wegen nehmen der Kommandant und der Vizekommandant Einsitz in die Kommission. Das Sekretariat ist bei der Gemeindeverwaltung Sumiswald.